suchen

Des Kaisers neue Kleider

Plakatentwurf: Gertrud Pigor



Next Liberty Graz Clip

4M 4F + 1 Kind  oder 6F, 3M oder 3F, 6M   (auch mit Ensemble)

1 Grund-Dek.

von

Thomas Pigor und Benedikt Eichhorn

Verlag: Litag

INHALT

Elsbeth weiß, dass der Kaiser neue Kleider liebt. Und weil sie Prinzessin von Nordrhein-Westfalen ist und ihn liebt, hat sie ihm einen Pullover gestrickt. Doch der Kaiser mag schon seinen Donnerstagvormittagspullover nicht und den "Topflappen" von Elsbeth erst recht nicht. Darüber ist sie natürlich sauer! Elsbeth und ihre Freundin Clara geben sich als Weberinnen aus und weben - quasi im Auftrag - einen furchtbar kostbaren imaginären Pullover. Und damit der Kaiser sich so richtig blamiert, gibt's eine große Pulloverschau, bei der er dem Volk sein neuestes Kleidungsstück vorführt. Alle behaupten, den superschicken Pullover zu sehen, die Kinder und die alte Großmutter sehen aber nur Majestäts Unterhose. Fast bricht eine Revolution aus, doch Elsbeth nimmt die Sache in ihre liebenden Hände und heiratet den Kaiser. Und so kam Nordrhein-Westfalen zur Bundesrepublik Deutschland.

 

BESETZUNG


Kaiser                                                               eitel          
Prinzessin Elsbeth von Nordrhein-Westfalen          sympathisch
Ihre Zofe Clara                                                 erkältet    
Großmutter des Kaisers*                                     alt    
Minister für Pullover und Strickwaren                   nervös          
Der Lobhudler des Kaisers*                                enthusiastisch 
Vater **                                                            unterdrückt      
Mutter **                                                          unterdrückend
Kind **                                                             hungrig          


Das Volk, Musiker, Stimme aus dem Off, Ensemble
Drei Postboten 3-stimmiger Chor**



* Keine musikal. Partien


** Vater Mutter Kind = drei Postboten
Vorzugsweise 3 Männer oder 3 Frauen.