Orpheus in der Unterwelt
Operette von Jacques Offenbach
Musikalische Bearbeitung:
Israel/Wefelmeyer/Frenzel
Libretto: Crémieux, Halévy (1858)
Neuübersetzung und Bearbeitung: Thomas Pigor
UA: Staatsoper Berlin (2011)
Regie: Philipp Stölzl MEHR
Stadttheater Konstanz (2015)
Regie: Andrej Woron MEHR
Orpheus im Höllengalopp (2019)
WDR Hörspiel 53 Minuten MEHR
Orpheus in der Unterwelt, das seit seiner Uraufführung im Jahre 1858 in unzähligen Bearbeitungen wieder und wieder aufgeführt wurde, ist wohl eine der erfolgreichsten Operetten überhaupt. Offenbach und seine kongenialen Librettisten Halévy und Crémieux haben ein Werk geschaffen, das die alte Sage von Orpheus und Eurydice auf eine sehr gelungene Weise persifliert. Im Gegensatz zu den vielen Bearbeitungen, die das Stück häufig mit Sozialkritik oder Pathos überfrachten, wirkt das Original-Libretto mit seinem trockenen Humor, mit der Freude an szenischen Brüchen, Blödeleien und Wortspielen geradezu modern.
Der Kabarettist und Autor Thomas Pigor hat zusammen mit dem Komponisten Christoph Israel ausgehend vom französischen Original-Libretto eine aktuelle Bearbeitung erstellt, die sich wenig um die deutsche Aufführungspraxis der vergangenen 155 Jahre schert, sondern den kühnen Versuch unternimmt, den Esprit des Originals in einer heutigen Sprache und Erzählweise wiederauferstehen zu lassen. Alle Texte, auch die Gesangstexte, wurden neu übersetzt oder nachgetextet, es wurde gründlich gekürzt und entrümpelt, es wurde umgestellt, die Besetzung verkleinert und die humoristischen Referenzen dem Kenntnisstand des heutigen Publikums angepasst.
BESETZUNG
6 F, 6M + Frauenchor
Orpheus | Tenor |
Eurydice | Sopran |
Öffentl. Meinung | Tenor |
Aristeus / Pluto | Bass |
Jupiter | Bariton |
John Styx | Bariton |
Amor | Sopran |
Diana | Sopran |
Venus | Sopran |
Minerva | Chordame |
Merkur | Chordame |
Juno | D (Sprechrolle) |
Götter, Göttinnen | Frauenchor |
Cancan- Tänzerinnen
Besetzung der Herrenrollen auch mit singenden Schauspielern.