Zum Hauptinhalt springen

Rita

Die Frau mit den zwei Männern

Opéra comique in einem Akt (1861)


Musik: Gaetano Donizetti
Originallibretto (frz.): Gustave Vaez
Neue deutsche Fassung: Thomas Pigor

Besetzung:
Rita, Gastwirtin - Sopran
Beppe, ihr Mann - Tenor
Kaspar, ihr Ex - Bass
Ein bärtiger Gast - Sprechrolle

Dauer: 60 Min ohne Pause

UA: 10.7.22 - Gärtnerplatztheater, München
Regie: Max Berling

VIDEO (2:32)

 

INHALT:

Rita ist die Chefin des Albergo Osteria da Rita, der bekannt ist für seine hervorragende Polenta. Den ganzen Tag sitzt sie an ihrer Registrierkasse, trinkt Espresso und unterhält sich mit den Gästen, während ihr Mann Beppe in der Küche arbeitet. Als Beppe die Polenta anbrennen lässt, geraten beide in Streit. Kurze Zeit später betritt Kaspar, ein Reisender die Osteria, die beiden freunden sich an und Beppe klagt ihm sein Leid. Kaspar entpuppt sich jedoch als der berüchtigte Ex von Rita, der vor Jahren durchgebrannt ist und sie auf den Schulden hat sitzen lassen. Die beiden Männer spielen nun darum, wer die Schulden, die Osteria und die Ehefrau übernehmen muss, doch die beiden haben die Rechnung ohne Rita gemacht ...

Weil er keine passende Bühne für die Uraufführung fand, schrieb Gaetano Donizetti den frechen Einakter über zwei Männer, die unter umgekehrten Bedingungen um eine Frau wetteifern, 1841 während eines Paris-Aufenthalts zunächst für die Schublade. Erst 1860, zwölf Jahre nach dem Tod des Komponisten, kam »Rita« in der Pariser Opéra-Comique auf die Bühne. Der Kabarettist Thomas Pigor hat die Ehe-Komödie voll herrlicher Belcanto-Melodien gründlich entrümpelt. Seine aktuelle Neufassung folgt textlich einem heutigen umgangssprachlichen Duktus und hält auch dramaturgisch einige Überraschungen bereit.